BeschäftigungBlogErziehung & Training

Outdoordecke – jetzt ein Muss?

Ourdoordecke ein Muss? - Lernpfote

Heute gehe ich mit Lina wieder zum Hundetraining.
Es werden höchstens 4 Grad Celsius und im Moment nieselt es.

Ist eine Outdoordecke jetzt sinnvoll?

An kalten und nassen Tagen kühlen Hunde schnell aus.
Gerade wenn sie am Bauch kaum Unterwolle habe.

Gerade junge Hunde, aber auch ältere Fellnasen bekommen leicht ein Blasenentzündung.
Blasenentzündungen sind schmerzhaft und belasten deinen Hund stark.

Daher finde ich es sinnvoll, den Hund auf einer warmen Decke absitzen zu lassen.
Gerade beim Training in der Hundeschule, wenn Lina keine Aufgabe lösen muss,
sondern in den Pausen ruhig abwarten soll.

Ich habe beim Hundetraining für Lina, eine faltbare Outdoordecke mit.
Die Unterseite hat eine robuste, wasserabweisende Oberfläche.
Die Ablagefläche ist ein Baumwollgemisch und isoliert gut gegen die Kälte von unten.

Die Decke hat ein kleines Maß und ist gut zu transportieren.
Lina soll hier die Wartezeit zwischen ihren Einsätzen überbrücken.
Der Hund soll nicht schlafen und sich ausstrecken.

Outdoordecke - jetzt ein Muss

Worauf kommt es bei einer Outdoordecke an?

Wichtig ist das Material der Hundedecke.
Dein Hund sollte sich darauf wohlfühlen.
Achte außerdem darauf, dass die Decke gut zu reinigen
und kurzflorig ist.

Baumwollgemische oder Fleece sind für eine Outdoordecke eine gute Wahl.
Sie isolieren gut gegen die Kälte an nasskalten Tagen von Herbst und Winter.
Im Sommer tuen sie gute Dienste, denn sie isolieren auch gegen den Hitze.

Diese hochwertigen synthetischen Stoffe sind nicht empfindlich und lassen sich leicht reinigen.
Achte bei der Hundedecke darauf, dass sie frei von chemischen Schadstoffen ist und nicht fusselt.

Bei reinen Plüsch- oder Kunstfelldecken, kann sich dein Hund mit seinen Krallen in dem langen Flor verheddern.
Löst er durch seine Bewegung oder durch Scharren, Fasern aus der Decke, kann er diese gelösten Fusseln unter Umständen verschlucken.

Auch von Outdoordecken aus Wolle rate ich dir ab.
Wolle ist empfindlich und du kannst sie nicht einfach waschen.
So sammeln sich leicht Bakterien und Parasiten darin.

Outdoordecke reinigen: Praktische Tipps

Vor dem Kauf:

Vor deinem Kauf einer Outdoordecke, schaue dir die Wasch- und Pflegeanleitung an.

Achte darauf, dass die Hundedecke waschmaschinenfest ist.
Hier siehst du auch, bei wieviel Grad du sie waschen darfst.
Optimal ist eine Waschtemperatur von 60 Grad Celsius.
Diese Temperatur tötet die meisten Bakterien und Parasiten ab.

Beschränkt die Waschanleitung deiner Hundedecke, die Waschtemperatur
auf 40 Grad Celsius, wasche die Hundedecke öfter.
So sammeln sich gar nicht erst viele Keime.

Sehr praktisch ist es, wenn die Hundedecke nach der Wäsche,
in den Trockner darf.
Dann ist sie nach der Wäsche schnell wieder einsatzbereit.

Der Waschgang:

Neue Hundedecken wasche ich immer vor dem ersten Einsatz, ein- oder zweimal.
Leider bin ich nicht immer sicher, ob nicht doch chemische Schadstoffe verwendet wurden.
So entferne ich eventuelle Schadstoffrückstände.

Bevor die gebrauchte Outdoordecke in die Waschmaschine kommt, sauge die Decke gründlich ab.
So vermeidest du, dass dir lose Hundehaare, das Flusensieb verstopfen.

Alle Hunde-Gegenstände wasche separat.
Also: Hunde-Kuscheltiere, seine Decken, Kissen, seinen Mantel, das Geschirr, – packe separater in die Waschmaschine.
Wasche sie nicht zusammen mit Kleidungsstücken von Menschen.
Anschließend sind sonst Hosen, Hemden und Pullover voller Hundehaare.

Das Waschmittel:

Die Nase des Hundes besitzt zwischen 120 und 220 Millionen Riechzellen.
Dies hängt von der Hunderasse ab.
Beim Menschen sind es nur rund 5 Millionen.
Das Riechvermögen des Hundes ist im Vergleich zum Menschen also, millionenfach besser.

Der Verlust seines Geruchssinns bedeutet für den Hund eine Katastrophe.
Während wir Menschen uns mit unseren Augen orientieren, ist der Geruchsinn für den Hund entscheidender.
Sein Geruchsinn hat für ihn eine überlebenswichtige Bedeutung.
Der Hund orientiert sich über seine feine Nase und erhält über sie, alle wichtigen Informationen über seine Umwelt.
Er riecht aus allem was er aufnimmt ganze Geschichten.

Aus diesem Grund sind starke Duftstoffe, Weichspüler und auch Hygienespüler bei der Reinigung von Hunde-Equipment tabu!
Diese Chemikalien sind für den Geruchssinn unserer Hunde schädlich.
Sie greifen seine empfindlichen Riechzellen an.
Außerdem empfindet der Hund, starke Gerüche, durch das feine herauskristalliesieren sämtlicher Informationen eines Geruchs,
durch seine feine Hundenase, als unangenehm.

 

Mit diesen Empfehlungen zu einer Outdoordecke, steht deinem Aufenthalt im Freien auch im Winter nichts mehr im Wege.
Es muss ja nicht immer ein Training sein.
Die Hundedecke tut auch bei Ausflügen gute Dienste.

Klicke hier, um das Produkt bei Amazon zu kaufen. 

Ich wünsche euch viel Spaß!

Schreibe mir gerne von deinen Erfahrungen.
Ich freue mich.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Diesen Artikel kannst du dir auch kostenlos im Lernpfote-Podcast anhören.

Wie? Klicke einfachHier.

Im Podcast erscheinen regelmäßig neue Themen rund um den Hund.

Am besten abonnierst du ihn jetzt gleich, um keine Folge zu verpassen.