Lernpfote e. V. 
Tierheilpraxis
PhysioDog

PhysioDog

 

 

PhysioDog als zusätzlicher Baustein für die Gesundheit deines Hundes

"Leben ist Bewegung"

Schmerzen lindern - Heilung fördern - Lebensqualität verbessern 

Gesundheit und Beweglichkeit sind mit die wichtigsten Güter, die unsere Hunde haben.

In der Physiotherapie werden daher gestörte Funktionen des Bewegungsapparates mit Hilfe natürlicher Therapieformen behandelt.

Durch Unfälle, Überbelastungen und Verletzungen, aber auch züchtungs- und haltungsbedingt nehmen die Erkrankungen am Bewegungsapparat  bei unseren Hunden stetig zu.

Ziel der physiotherapeutischen Behandlung ist es die Beweglichkeit und Funktion der Gelenke, Muskeln und Sehnen zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern.

Sie kann Schmerzen lindern, Nerven stimulieren, Koordination fördern und Fehlbelastungen sowie Schonhaltungen auflösen.
Dies nicht nur nach Operationen oder im Krankheitsfall, sondern auch zur Prävention von Verletzungen.

Da jeder Hund individuell ist, sowohl was sein Empfinden betrifft, aber auch im Hinblick auf seine Erkrankung,
darf Physiotherapie niemals "Schema-F" sein.
Daher erarbeiten wir für deinen Hund immer einen individuellen Therapieplan.

Über ein spezielles Training, individuell angepasst auf deinen Hund, verbessern wir die Belastbarkeit des Gewebes und fördern seine Körperwahrnehmung ebenso wie seine  Koordination.
Auch Senior-Hunde werden so fit gehalten und ihrem Muskelabbau und Koordinationsverlust entgegengewirkt.

Neben meiner täglichen Arbeit mit Hunden im Hundetraining und in der Beratung der Tierheilpraxis, verbessern daher entsprechende Übungen aus der Physiotherapie insgesamt die Lebensqualität von Hunden.

Schwerpunkte sind hierbei:

  • Verbesserung des physiologischen Gangbildes
  • Verbesserung der Muskelfunktion und Muskelaufbaus
  • Koordinationsschulung (etwa nach einem Bruch oder Kreuzbandriss usw.)
  • Rehabilitation neurologischer Erkrankungen (z.B. Lähmung, Bandscheibenvorfall, Cauda-Equina Syndrom)
  • Skeletterkrankungen (z.B. Spondylose)
  • Gelenkerkrankungen (Arthrose, HD oder ED)
  • Schmerzlinderung
  • Vorbeugung bei vorzeitigen Alterungsprozessen (z.B. Muskelabbau)
  • Massage
    - bei Muskelerkrankungen wie einer Zerrung oder Verspannungen
    - Wellness für den Hundesenior
  • Cross-Tape an Triggerpunkten

Für die physiotherapeutische Leistung komme ich zu dir nach Hause.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Hunde es sehr schätzen, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld behandelt werden.

Bei unserem ersten Termin werde ich eine genaue Anamnese vornehmen.
Bitte halte dafür mögliche Vorberichte und Röntgenbilder bereit.
Ebenso ist die genaue Bezeichnung und Dosis von verabreichten Medikamenten für mich von Interesse.
Darüber hinaus werde ich deinen Hund sowohl in Ruhe und in Bewegung (Gangbild) betrachten,
sowie seine Muskulatur und die Gelenke auf Beweglichkeit, Funktionsstörungen oder Schmerzen untersuchen.

 

Bei all ihren Möglichkeiten kann die tierphysiotherapeutische Behandlung eine tierärztliche Diagnose dennoch nicht ersetzen.
Bei gesundheitlichen Problemen sollte im Bedarfsfall immer ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.
Gerne arbeite ich eng mit deinem Haustierarzt zusammen. Spreche mich einfach an.

Klingt das interessant für dich?
Dann nehme jetzt direkt Kontakt mit uns auf!