Erfahre mehr über uns

Lernpfote

Lernpfote ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Grundwissen zu Themen rund um den Hund in die Öffentlichkeit zu bringen, um die Mensch-Hund-Kommunikation zu verbessern und die Erziehung gesellschaftsfähiger Hunde zu unterstützen.
Gleichzeitig fördert der Verein die Ausbildung von Therapie-/Assistenz- und Behindertenbegleithunden, um Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Alltagskompetenz, in ihrer größtmöglichen Selbständigkeit zu unterstützen.
Dabei steht sowohl das Wohl des Tieres, als auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gleichermaßen im Vordergrund.

Stephanie mit Lina

Trainerin für Mensch-Hund-Kommunikation


2014 absolvierte ich die Ausbildung zur Hundetrainerin.

Anschließend wurde mit mir ein Behindertenbegleithund ausgebildet, der seine Prüfung erfolgreich ablegte.

Zwischenzeitlich Teilnahme an diversen Seminaren in den Themenbereichen Hund und Aggression, Hundekommunikation, Verhalten und Führung.


2017 erfolgte die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin für Hunde.


Meine Ausbildung beruht auf dem Wissen der nationalen Hundeexperten:
Günther Bloch und Udo Glanzloser.


Zusätzlich erfolgte eine kontinuierliche Vertiefung auf dem Gebiet der Hundepsychologie, Hundeverhalten und Mensch-Hund-Kommunikation in Anlehnung an Dr. Dorit Urt Feddersen-Petersen, 
Dr. Ádám Miklói, Dr. med. vet. Renate Jones,
Dr. med. vet. Barbara Schöning und anderen.